Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Frankfurt Nieder-Eschbach

Am Samstag, den 17.09.2022 haben 18 Wiesbadener Jugendliche die Leistungsspange in Frankfurt Nieder-Eschbach erworben. In zwei gemischten Mannschaften (Kastel /Kostheim und Igstadt/Medenbach/Hessloch) traten die Wiesbadener:innen mit weiteren 21 Mannschaften aus dem Hochtaunuskreis, dem Main-Taunus-Kreis, dem Rheingau und aus Frankfurt zur Abnahme der Leistungsspange an. Am Ende eines anstrengenden Tages konnten alles Jugendliche stolz und erschöpft das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr an der Jacke tragen.

Am Sportplatz in Nieder-Eschbach galt es für die Jugendlichen ihre feuerwehrtechnische und sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter:innen mussten die Jugendlichen die fünf Disziplinen absolvieren:

– Kugelstoßen von min. 55 Metern als Gruppenleistung,
– 1.500-Meter-Staffellauf in vorgegebener Zeit,
– Beantwortung von Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und Allgemeinwissen,
– Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Offenes Gewässer“ und
– eine Schnelligkeitsübung, bei der das Ausrollen von acht C-Druckschläuchen ohne Schlauchdreher innerhalb einer vorgegebenen Zeit.
– Zusätzlich spielt noch der Gesamteindruck eine wichtige Rolle.

Alle Mannschaften konnten die Disziplinen bei teilweise widrigem Wetter erfolgreich absolvieren. Die Siegerehrung wurde durch das unbeständige Wetter kurzerhand unter die Tribüne verlegt und den einzelnen Mannschaften wurden unter tosendem Applaus die Abzeichen an die Uniform gesteckt.

Die Jugendfeuerwehr Wiesbaden bedankt sich recht herzlich bei der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Frankfurt, sowie allen Jugendwart:innen, Wertungsrichter:innen, Helfer:innen und Unterstützer:innen.

Hier geht es zur Foto-Galerie.