Jugendpolitik

Das Fachgebiet Jugendpolitik beschäftigt sich vorrangig mit politischen und dabei in erster Linie mit jugendpolitischen Themen, erstreckt sich über den Kontakt zur Stadtpolitik, die politische Interessenvertretung des Stadtjugendfeuerwehrverbands Wiesbaden, sowohl in der Kommunal als auch Landespolitik, bis hin zur Mitarbeit in entsprechenden Arbeitsgruppen auf Landesebene bei der Hessischen Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen.

Aktuell sind wir in unserem Landesverband in der „AG Polarisation und Extremismus“ vertreten. In der „AG Polarisation und Extremismus“ erstellen wir gemeinsam mit der Hessischen Jugendfeuerwehr eine Handlungsempfehlung für unsere Jugendwart:innen im Umgang mit demokratiefeindlichen Parteien.

Der Stadtjugendfeuerwehrverband Wiesbaden ist Mitglied im Stadtjugendring Wiesbaden und dort in verschiedenen Ausschüssen und Gremien vertreten. Unter anderem wirken in der „AG Inklusion“ und der „AG Demokratisch handeln, Vielfalt leben – Wie die Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gelingen kann“ mit. Diese Arbeit ermöglicht es die Interessen gegenüber der Politik klarzustellen aber auch unsere Werte umzusetzen und zu leben. So konnten wir zum Beispiel im Rahmen der Arbeitsgruppen im Stadtjugendring in den Gemeinschaftsunterkünften von geflüchteten Mitbürgern aktiv zum Thema Brandschutz aufklären.