Instagram Tipps

Die Kollaborationsfunktion von Instagram ermöglicht es, Fotos und Videos auf der Social-Media-Plattform hochzuladen und einen oder mehrere Co-Autoren hinzuzufügen. So erscheint ein geposteter Beitrag auf mehreren Instagram-Profilen und auch die Likes und Kommentare sind auf beiden Accounts identisch.

Diese Funktion ist ideal für alle Jugendfeuerwehren. Denn sie verhindert nicht nur, dass identische Inhalte auf mehreren Kanälen erscheinen, sondern trägt auch dazu bei, Eure Reichweite zu erhöhen und Eure Followerzahlen und Interaktionsraten zu steigern.

Wenn Ihr also das nächste Mal ein Foto oder einen Filmbeitrag postet, könnt Ihr daraus gleich einen Collab-Post mit derStadtjugendfeuerwehr und/oder anderen (Jugend-)Feuerwehren machen. Ihr könnt uns bei jedem Post als Co-Autor hinzufügen.

Wie funktioniert das? Wenn Ihr einen Beitrag erstellt, tippt auf “Personen markieren” und dann auf “Co-Autor einladen”. Sucht den Instagram-Account, mit dem Ihr zusammenarbeiten wollt, und wählt ihn aus.

Sobald der Beitrag veröffentlicht wurde, erhält der Co-Autor eine Benachrichtigung über die Zusammenarbeit. Um die Benachrichtigung anzunehmen, tippt er einfach im Menü “Benachrichtigungen” – oder unter dem betreffenden Beitrag – auf die Info und dann auf “Überprüfen”, um den Beitrag zu sehen. Es stehen die Optionen “Akzeptieren” und “Ablehnen” zur Verfügung. Stimmt der Nutzer zu, wird der Beitrag auch in seinem Feed angezeigt und mit beiden Nutzernamen versehen. Bitte beachtet, dass Instagram eine Obergrenze von 20 Tags und Beitragenden zusammen festgelegt hat.