Neuwahlen auf dem Delegiertentag der Jugendfeuerwehr Wiesbaden: Sebastian Russ zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt

Neuer Stadtjugendfeuerwehrwart: Sebastian Russ (Foto: Svenja Baum)

Vertreter der 20 Jugendfeuerwehren der Landeshauptstadt Wiesbaden trafen sich am Mittwochabend zum Delegiertentag der Wiesbadener Jugendfeuerwehren im Bürgerhaus in Kostheim. Nach zwei Jahren Pause konnte wieder ein Delegiertentag in Präsenz stattfinden.

Sebastian Russ wurde einstimmig als Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Der 29-jährige Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Breckenheim, der beruflich im Qualitätsmanagement bei Siemens arbeitet, tritt damit die Nachfolge von Uwe Waldaestel an. Waldaestel stellte sich nach seiner fünfjährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Er übergibt eine starke Jugendorganisation an seinen Nachfolger – in den letzten beiden Jahren konnten die Jugendfeuerwehren trotz Pandemie einen Mitgliederzuwachs auf nun 325 Jugendliche verzeichnen. Unterstützt wird Russ von Steven Kramer, der als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart wiedergewählt wurde.

Die Delegierten entlasteten einstimmig den Vorstand des Stadtjugendfeuerwehrverbands, bevor es zur Wahl des neuen Vorstandes kam. Für eine Amtszeit von fünf Jahren wurden von den rund 120 Delegierten gewählt:

Stadtjugendfeuerwehrwart: Sebastian Russ (FF-Breckenheim)
Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart: Steven Kramer (FF-Bierstadt)
Schriftführer: Christopher Serbent (FF-Nordenstadt)
Kassierer: komm. Sebastian Russ (FF-Breckenheim)
Fachgebiet Bildung: Denise Carver (FF-Kastel)
Fachgebiet Internationales: Julia Vortkamp (FF-Biebrich)
Fachgebiet Jugendforum: Ramel Pithyou (FF-Stadtmitte)
Fachgebiet Jugendpolitik: Frank Hofmeister (FF-Bierstadt)
Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit: Svenja Baum (FF-Nordenstadt)
Fachgebiet Wettbewerbe: Bernd Labs (FF-Bierstadt)
Fachgebiet Wettbewerbe: Steven Kramer (FF-Bierstadt)
Beisitzer: Jan-Philip Heinemann (FF-Stadtmitte)

Für seine langjährige Arbeit im Stadtjugendfeuerwehrverband wurde Uwe Waldeastel von Markus Potthof mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Vor seinem Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart war der 47-Jährige bereits als Fachgebietsleiter Jugendpolitik und Schriftführer aktiv und vertrat die Interessen der Wiesbadener Jugendfeuerwehren im Stadtjugendring. „Ich werde der Stadtjugendfeuerwehr nicht völlig fern bleiben, ich werde neuer Verbindungsbeamter der Berufsfeuerwehr für die Jugendfeuerwehr“, so Uwe Waldaestel.

Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende sendete Grußworte via Videokonferenz und bedankte sich per Facebook: „Danke Uwe Waldaestel für dein langjähriges Wirken als Stadtjugendfeuerwehrwart in Wiesbaden. Und Glückauf deinem Nachfolger Sebastian Russ und dem ganzen, heute beim Delegiertentag gewählten Vorstand. Die Jugendfeuerwehr Wiesbaden ist ein starkes Team mit vielen hoch engagierten Mitgliedern und Betreuer*innen. Die Corona-Zeit war auch für euch bitter, aber es gab viele kreative Einfälle, um trotzdem gut weiterzumachen. Danke allen, die bei der Stange geblieben sind und eine großartige Jugendarbeit leisten.“

Daneben konnte Uwe Waldaestel Dr. Gerhard Obermayr (Stadtverordnetenvorsteher), Markus Potthof (Landesjugendfeuerwehrwart), Andreas Kleber (Leiter der Feuerwehr Wiesbaden), Thorsten Haag (Abteilungleiter Notfallplanung und Katastrophenschutz), Thomas Stein (Stadtbrandinspektor), Lorenz Grebner (stellv. Stadtbrandinspektor), Klaus Splittdorf (Hessische Jugendfeuerwehr), Jörg Krieger (SV Sparkassen Versicherung), Benjamin Schaich (Kreisjugendfeuerwehrwart Rheingau), Matthias Seilberger (Vorsitzender Stadtjugendring) und Luise Oedekoven (Stellv. Vorsitzende Stadtjugendring) als Ehrengäste begrüßen.

Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof (links) zeichnete Uwe Waldaestel (rechts) mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr aus. (Foto: Svenja Baum)