Jugendfeuerwehr Wiesbaden-Naurod feiert 50-jähriges Bestehen

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Jugendfeuerwehr Naurod am Samstag, den 2. Juli 2022, mit Schauübungen, einer Fahrzeugschau und vielen Aktivitäten für Jung und Alt ihr 50-jähriges Bestehen rund um das Feuerwehr-Gerätehaus im Nauroder Stadtkern.

„Viel Vorbereitungszeit hat es gebraucht, um diesen Tag auf die Beine zu stellen. Nicht nur die Betreuer der Jugendfeuerwehr, auch die Wehrführung und die komplette Einsatzabteilung waren eingebunden, damit den zahlreichen großen und kleinen Besuchern einiges geboten werden konnte“, berichtet Verena Diefenbach, stellv. Jugendfeuerwehrwartin.

Am Vormittag fand eine akademische Feier statt. Andreas Kleber (Leiter der Feuerwehr Wiesbaden),  Lorenz Grebner (stellv. Stadtbrandinspektor), Frank Hofmeister (Stadtjugendfeuerwehrverband Wiesbaden), Wolfgang Nickel (Ortsvorsteher Naurod), Mathias Scherer (stellv. Ortsvorsteher Naurod) sowie zahlreiche Vertreter der Nauroder Ortsvereine und Mitglieder freiwilliger Feuerwehren aus Wiesbaden waren anwesend. Ebenfalls konnte Wehrführer Jan Kettler das Gründungsmitglied und Ehrenjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Naurod Heinz Bernhardt begrüßen.

Die Obergasse an der Kirche hatte sich in eine „Feuerwehrstraße“ verwandelt. Besucher konnten die Drehleiter der Feuerwache 3 der Feuerwehr Wiesbaden, das Jugend-Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Jugendfeuerwehr Wiesbaden und Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt am Main bestaunen. Für die jüngeren Besucher wurde unter anderem eine Spritzwand aufgebaut, an der die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte mit Schläuchen hölzerne Flammen löschen konnten.

Die Jugendfeuerwehr Naurod hatte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rambach in einigen Übungsstunden zwei Schauübungen vorbereitet. So konnten den zahlreichen Besuchern das Löschen eines rauchenden PKW und das Löschen eines „Unratfeuers“ demonstriert werden. Die Zuschauer in der ersten Reihe bekamen eine kleine Abkühlung – die Jugendlichen reichlich Applaus.

Ein Highlight des Tages war eine Übung der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wiesbaden. In einer Übung demonstrierten die Rettungshundeführer:innen mit den Hunden, wie gut die Hunde geschult sind und sofort wissen, dass ein Einsatz bevorsteht, sobald ihre Hundeführer:innen Weste und Helm anlegen. Bei der Übung wurde vorgeführt, dass die Hunde keine Scheu haben, Hindernisse oder Tunnel zu überwinden, um eine vermisste Person zu finden.

Die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung demonstrierten zudem, wie gefährlich es ist, wenn in der Küche auf dem Kochfeld eine Pfanne vergessen wird und in Brand gerät. Wird dann mit Wasser gelöscht, kommt es zu einer Fettexplosion.

Die Jugendfeuerwehr Naurod bedankt sich auf diesem Weg bei allen Helfer:innen und Unterstützer:innen sowie der Einsatzabteilung der Feuerwehr Naurod und der Feuerwehr Rambach.

Text: Verena Diefenbach
Fotos: Jugendfeuerwehr Naurod & Stadtjugendfeuerwehrverband Wiesbaden