Internationales Camp der Jugendfeuerwehr Berlin

Im KiEZ Frauensee südlich von Berlin trafen sich in der vergangenen Woche über 500 Jugendliche aus Berlin sowie je vier Jugendfeuerwehren aus Sachsen und Hessen, eine aus Finnland und eine aus Chile zum Landeszeltlager der Berliner Jugendfeuerwehr.

Der Berliner Landesjugendfeuerwehrwart Nico Hillebrand und Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen eröffneten am Samstag das Jugendlager. Auf dem Programm standen verschiedene Aktivitäten wie Bootsrennen, Volleyball, Spiel ohne Grenzen oder Indiaca. Die Jugendlichen konnten an Workshops zur Feuerwerkstatt, zum Haus der Gefahren und zum Survivaltraining teilnehmen. Jeden Tag gab es zudem eine ausführliche Lagerzeitung.

Am Sonntag besuchten die Jugendlichen aus Hessen eine polnische Jugendfeuerwehr in der Stadt Rzepin. Der Austausch war ein voller Erfolg: Es fand ein sehr guter Austausch über Feuerwehrfahrzeuge und die jeweilige Feuerwehrstruktur statt.

Während ihres Aufenthaltes besuchten die hessischen Jugendlichen das Besucherbergwerk F60 in der Lausitz, die Berliner Innenstadt und die Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt. Im Camp wurde gespielt, im See gebadet und lecker gegessen. Das Jugendlager wurde auch vom hessischen Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof besucht.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Berlin, den Fachbereichsleiter Internationales der Hessischen Jugendfeuerwehr Klaus Splittdorf, die Feuerwehr Kleinensee und alle Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Helferinnen und Helfer.

Weitere Fotos folgen.