Experimentekoffer der Hessischen Jugendfeuerwehr

Seit Februar steht der Jugendfeuerwehr Wiesbaden ein Experimentekoffer der Hessischen Jugendfeuerwehr (HJF) zur Verfügung. Diese wurden durch die HJF beschafft und in Abhängigkeit von Größe und Mitgliederzahlen an die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt. Der Koffer beinhaltet viele großartige Materialien und Werkzeuge, um einfache chemische und physikalische Experimente in der Kinder- und Jugendfeuerwehr durchzuführen. Besonders zum Thema Brennen und Löschen wird viel geboten.

Neben einer ausführlichen Anleitung für die einzelnen Experimente mit den entsprechenden Lernzielen für die Kinder und Jugendlichen liegt auch eine Inventarliste bei.

Wir bitten Euch den Koffer befüllt zu halten. Der Vorstand des Stadtjugendfeuerwehrverbands Wiesbaden wird das Inventar regelmäßig pflegen und auffüllen.

Der Koffer kann nach Anfrage ausgeliehen werden und steht auf der Feuerwache 1 zur Abholung zur Verfügung. Bitte wendet Euch an Denise (denise.carver@jugendfeuerwehr-wiesbaden.de) oder Sebastian (sebastian.russ@jugendfeuerwehr-wiesbaden.de).

Eine ausführliche Vorstellung erfolgt bei der Jugendfeuerwehrwartedienstversammlung im April.
Ein cooles Video über den Inhalt findest du hier.