Austausch und Workshops beim Jugendwarteseminar on Tour 2022

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das „Jugendwarteseminar on Tour“ der Jugendfeuerwehr Wiesbaden wieder im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg im Taunus stattfinden. Neben dem Austausch zwischen den Jugendfeuerwehrwart:innen, Gäste der Kreisjugendfeuerwehr Rheingau, der Hessischen Jugendfeuerwehr und dem Stadtjugendfeuerwehrausschuss fanden Workshops und Teambuildingmaßnahmen statt. Auch die erste Jugendwartedienstversammlung wurde unter der Leitung des neuen Stadtjugendfeuerwehrwartes Sebastian Russ abgehalten.

Am Freitagabend begrüßte Sebastian Russ alle Anwesenden in Kronberg im Hochtaunuskreis: „Ich hoffe auf ein sehr produktives Wochenende, viel Input und gute Gespräche.“ Der restliche Abend wurde mit leckerem vom Grill und Kameradschaftspflege verbracht.

Am Samstag starteten die Teilnehmer:innen nach dem Frühstück mit dem ersten Programmpunkt – dem Workshop „Wir sind die Jugendfeuerwehr Wiesbaden“. Hierbei ging es um die Erwartungshaltungen gegenüber dem neuen Stadtjugendfeuerwehrausschuss sowie die weitere Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehrwart:innen und dem neuen Vorstand. Des Weiteren gab es eine intensive und konstruktive Diskussion zu den Problemen und Herausforderungen nach der Corona-Pandemie. „Ich bin sehr stolz, dass wir in der gesamten Corona-Pandemie keinen Rückgang unserer Mitgliederzahlen verzeichnen mussten“, berichtete ein Teilnehmer.

Gegen 10:30 Uhr startete die Jugendwartedienstversammlung. Sebastian Russ berichtete Neues aus den Verbänden – der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Hessischen Jugendfeuerwehr, dem Kreisfeuerwehrverband Wiesbaden und dem Wiesbadener Stadtjugendring. Neben der Vorstellung einer geplanten Satzungsänderung gab es einen Rückblick auf die letzten drei großen Veranstaltungen des Stadtverbandes im Juni – dem Delegiertentag, der Jugendflamme und dem Bundeswettbewerb – sowie die weitere Terminplanung für das laufende Jahr. Danach wurde der neu gewählte Stadtjugendfeuerwehrausschuss vorgestellt und die Anwesenden konnten die ein oder andere Frage stellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein Seminar mit Michael Weinand vom Stadtjugendring Wiesbaden zu Thema Zuschüsse, Fundraising und Finanzierung. Weinand zeigte den Teilnehmer:innen für welche Veranstaltungen Zuschüsse beantragt werden können, wie Fundraising funktioniert und gab viele hilfreiche Tipps. Mehr Infos zum Nachlesen gibt es auf der Homepage des Stadtjugendrings: Service – Stadtjugendring Wiesbaden (sjr-wiesbaden.de)

„Nach der Corona Pandemie war ein Austausch dringend nötig. Wir könnten als neu gewählter Vorstand sehr viel Nützliches mitnehmen“, ist das Fazit von Sebastian Russ. „Wir möchten die Jugendfeuerwehrwart:innen motivieren, unser Angebot des Jugendwarteseminars im Fritz-Emmel-Haus anzunehmen und freuen uns im nächsten Jahr unsere Jugendfeuerwehrwart:innen wieder hier in Kronberg begrüßen zu dürfen.“

Gemeinsames Lagerfeuer am Freitag
Geschenk für Uwe Waldeastel von der KJF Rheingau