Abnahme der „Jugendflamme“ bei den Wiesbadener Jugendfeuerwehren

66 Mitglieder aus 13 Jugendfeuerwehren der Landeshauptstadt Wiesbaden nahmen am 11.Juni 2022 an der Abnahme der Jugendflamme in Mainz-Kastel teil. In diesem Jahr konnte die Veranstaltung wieder in Präsenz auf der Bezirkssportanlage Main-Kastel stattfinden.

Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Russ begrüßte die Teilnehmer und die Gäste bei wunderschönem sonnigem Wetter. Nedret Altintop-Nelson (stellv. Stadtverordnetenvorsteherin, SPD), Christa Gabriel (SPD), Hartmut Bohrer (Ortsvorsteher Mainz-Kastel, die Linke), Mechthilde Coigné (die Linke), Dagmar Müller-Ruf (Stadtkinderfeuerwehrwartin), Stadtbrandinspektor Thomas Stein und stellv. Stadtbrandinspektor Lorenz Grebner waren anwesend und konnten das Geschehen währen der Abnahme der Jugendflamme verfolgen.

Die Jugendlichen wurden in elf Gruppen eingeteilt, in den Kleingruppen konnten die Teilnehmer an sechs Stationen geprüft werden. Neben Knotenkunde, Wasserführende Armaturen, Fahrzeug- und Gerätekunde wurde bei der Prüfung für die Jugendflamme 2 auch ein Sportteil mit Weitsprung und Sprinten geprüft. Bei der Siegerehrung konnte Russ den Teilnehmer*innen die folgenden Abzeichen verleihen:

42 x Jugendflamme Stufe 1
17 x  Jugendflamme Stufe 2
7 x Jugendflamme Stufe 3

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen. Ein großer Dank gilt den Helfer*innen und Unterstützer*innen für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sondern bietet als Arbeitshilfe den Jugendfeuerwehrwart*innen eine Möglichkeit, feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen an Jugendliche zu vermitteln.

Fotos zur Veranstaltung findet ihr hier