Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehren Wiesbaden

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie, sammelten am Samstag, den 07.01.2023, 17 Jugendfeuerwehren (Auringen, Biebrich, Breckenheim, Dotzheim, Delkenheim, Erbenheim, Frauenstein, Igstadt, Hessloch, Kastel, Kostheim, Medenbach, Nordenstadt, Naurod, Rambach, Schierstein und die Stadtmitte) und am Sonntag, den 08.01., die Jugendfeuerwehr Kloppenheim die ausgedienten Weihnachtsbäume in den Wiesbadener Vororten und der Stadtmitte ein. Die Baumsammlung ist die erste Veranstaltung im Jahr und ein fester Termin im Dienstplan der Jugendlichen. In vielen Stadtteilen gibt es am Tag der Baumsammlung feste Rituale – die spezielle Kartoffelsuppe, nettes Beisammensitzen nach getaner Arbeit oder eine feste Anlaufstelle zum Kinderpunsch trinken.

Gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und weiteren Helfern gehen die Jugendlichen durch die Straßen der Stadtteile und sammeln die Weihnachtsbäume ein. Die Bäume werden dann zu großen Container oder Fahrzeugen der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden gebracht, die sich um den Abtransport und die Kompostierung kümmern.

Auch in diesem Jahr besuchte Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Russ – teils gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Uwe Waldaestel – alle Jugendfeuerwehren.

Viele Anwohner zeigten sich erkenntlich und übergaben den Jugendlichen eine Spende für ihre Arbeit. Seit drei Jahren sammelt der Stadtjugendfeuerwehrverband zusätzlich über Paypal Spenden, die dann je nach Verwendungszweck den jeweiligen Jugendfeuerwehren zukommen. In diesem Jahr kamen darüber rund 600 Euro an Spenden zusammen, die für die Jugendarbeit vor Ort eingesetzt werden.

Bilder gibt es hier

Für die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume gibt es in Wiesbaden mehrere Alternativen. Einige Wiesbadener Jugendfeuerwehren sowie die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) sammeln Bäume ein.

Am 7. Januar 2023 holen die Jugendfeuerwehren die ausgediente Weihnachtsbäume wieder direkt an den Grundstücken ab. Der genaue Termin für die Abholung der ELW ist im Abfallkalender 2023 mit einem kleinen Tannenbaumsymbol gekennzeichnet.

Einfach den Baum rechtzeitig – spätestens am Termin bis 6 Uhr morgens – neben die Biotonne oder die anderen Abfallbehälter stellen. Wer den Baum schon früher entsorgen oder ihn über den Abholungstermin hinaus behalten möchte, kann ihn kostenfrei an den Wertstoffhöfen oder an der Kleinannahmestelle abgeben.

Drei wichtige Dinge gilt es zu beachten: Der Baumschmuck muss vorher sorgfältig entfernt werden, da die Bäume zu Kompost verarbeitet werden. Die Weihnachtsbäume dürfen nicht an den Altglascontainern abgelegt werden. Die ELW holen nur Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten mit einer maximalen Länge von drei Metern und einem Stammdurchmesser von höchstens 15 Zentimetern ab.

Folgende Jugendfeuerwehren nehmen an der Baumsammlung am 07.01.2023 teil:
Auringen
Biebrich
Breckenheim
Delkenheim
Dotzheim
Erbenheim
Frauenstein
Hessloch
Igstadt
Kastel
Kostheim
Medenbach
Naurod
Nordenstadt
Rambach
Schierstein
Stadtmitte

Die Baumsammlung der Jugendfeuerwehr Kloppenheim findet am 08.01.2023 statt.

Weitere Informationen gibt es bei den jeweiligen Feuerwehren und auf der Homepage der ELW.

Spenden für die Jugendfeuerwehr mit Paypal

Anlässlich der Weihnachtsbaumsammlung in den Wiesbadener Stadtteilen kann auch mit Paypal für die Jugendfeuerwehr gespendet werden. Die Spenden werden von uns gesammelt und anschließend verteilt.

Dafür ist es wichtig, im Verwendungszweck die betroffene Jugendfeuerwehr anzugeben, damit wir Ihre Spende weiterleiten können. Spenden ohne Verwendungszweck, die nicht einer speziellen Jugendfeuerwehr zugeordnet werden können, werden durch den Stadtjugendfeuerwehrverband verwendet und kommen somit auch allen Jugendfeuerwehren in Wiesbaden zugute.

www.paypal.me/jfwiesbaden

In den letzten Jahren sind je nach Stadtteil zwischen 300 und 1500 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Diese Spenden wurden in den einzelnen Jugendfeuerwehren für eine Vielzahl von Projekten wie Ausflüge, Veranstaltungen, aber auch das jährliche Zeltlager verwendet.

Bis Montag, den 9. Januar, kann über Paypal für die Weihnachtsbaumsammlung gespendet werden.