Delegiertentag des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Wiesbaden am 16.03.2024

Delegierte aus allen Jugendfeuerwehren Wiesbadens sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer fanden sich im Bürgersaal in Kostheim ein, um am diesjährigen Delegiertentag teilzunehmen. Um 13 Uhr eröffnete Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Russ die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden sowie die Ehrengäste.

Dr. Gerhard Obermayr (Stadtverordnetenvorsteher), André Weck (Stadtverordneter, CDU), Alexander Winkelmann (Stadtverordneter, FDP), Klaus Splittdorf (Hessische Jugendfeuerwehr), Thorsten Haag (Vertreter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden), Uwe Waldaestel und Lorenz Grebner (Stadtbrandinspektion) sowie Jörg Krieger (Sparkassenversicherung) waren anwesend und sprachen einige Grußworte. Herr Krieger überreichte in diesem Zuge auch Zuwendungen in Höhe von insgesamt über € 1300 an die Freiwillige Feuerwehr Kostheim, die Jugendfeuerwehr Wiesbaden sowie an den Kreisfeuerwehrverband Wiesbaden.

Anschließend wurde der Jahresbericht durch Sebastian Russ verlesen. 2023 war das erste Jahr nach Corona und dementsprechend konnten alle üblichen Veranstaltungen auch planmäßig stattfinden. Von der Weihnachtsbaumeinsammlung im Januar über die Jugendflamme mit der Rekordteilnehmerzahl von 112 Jugendlichen im Mai bis hin zu diversen Veranstaltungen wie Jugendforen, Jugendwartedienstversammlungen und der Leistungsspange war der Terminkalender gut gefüllt. Auch das Zeltlager des Stadtverbandes konnte erstmals seit Corona wieder durchgeführt werden. Zum Schluss lobte Sebastian Russ das Engagement der Jugendlichen, die gute Arbeit in den Jugendfeuerwehren und dankte seinem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung.

Nach der Verlesung des Jahresberichtes und des Kassenberichtes fanden die Ergänzungswahlen zum Stadtjugendfeuerwehrausschuss statt. Wir gratulieren unserem neuen Vorstandsmitglied Ilias Doulias, der nun das Fachgebiet „Internationales“ von Julia Vortkamp übernimmt sowie Christopher Serbent, der neben seinem Amt als Schriftführer noch das Fachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit“ von Svenja Baum übernimmt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Kostheim für die Ausrichtung des Delegiertentages.

Der nächste Delegiertentag wird im Frühjahr 2025 von der Feuerwehr Frauenstein ausgerichtet.