Jugendforum im Wiesbadener Rathaus

Am Samstag, den 28. Oktober fand das Jugendforum der Jugendfeuerwehr Wiesbaden statt.

Auf Wunsch der Jugendlichen drehte sich diesmal alles um das Thema Politik im Rathaus. Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Russ begrüßte die 21 Jugendlichen im Sitzungssaal der Stadtverordnetenversammlung und übergab das Wort an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Gespannt hörten die Jugendlichen zu, als der Oberbürgermeister einen kurzen Einblick in die Kommunalpolitik gab und einige Fragen beantwortete. Vom Büro der Stadtverordnetenversammlung war Herr Dr. Heimlich im Rathaus anwesend und berichtete über das Jugendparlament und die Stadtverordnetenversammlung.

Nach der Mittagspause konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen Fragen an den jugendpolitischen Sprecher der Stadtverordnetenversammlung stellen. Vielen Dank an Alexander Winkelmann (FDP-Fraktion), Silvana Sand (SPD-Fraktion), Nele Siedenburg (Bündnis90/Die Grünen) und Sarah Weinerth (CDU).

Im Rahmen des Jugendforums wurden insgesamt 120 neue Kindersitze für die Mannschaftstransportwagen symbolisch durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende übergeben. Jede der 20 Feuerwehren erhält sechs Kindersitze. Vielen Dank dafür.