Kreisentscheid Bundeswettbewerb in Wiesbaden

Am Samstag, den 25.06.2022, fand im Helmut-Schön-Sportpark Wiesbaden der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt traten drei Gruppen aus dem Main-Taunus-Kreis und aus Frankfurt zum jährlichen Wettbewerb an.

Der Wettbewerb startete um 10:15 Uhr. Es waren ca. 40 Jugendliche und 15 Wertungsrichter angereist. Denise Carver (Fachgebietsleiterin Bildung, Stadtjugendfeuerwehrverband Wiesbaden) begrüßte die Anwesenden. Als Gäste konnten der Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Obermayr, Christoph Manjura (Sozialdezernent Stadt Wiesbaden) und die stellv. Stadtbrandinspektoren der Stadt Frankfurt am Main Patrick Söder und Daniel De Marco begrüßt werden.

Der Bundeswettbewerb ist in einen A-Teil und B-Teil unterteilt. Der A-Teil beinhaltet einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle „Offenes Gewässer“, der B-Teil ist ein 400-m-Hindernislauf.

Eine Wettbewerbsgruppe des A-Teils besteht aus neun Jugendlichen. Nach dem Einsatzbefehl wird eine Saugleitung aufgebaut, die aus vier Saugschläuchen besteht, die von den Jugendlichen gekuppelt werden müssen. Der Angriffstrupp steigt bei der Vornahme des 1. Rohrs über eine Leiterwand, der Wassertrupp übersteigt eine Hürde und der Schlauchtrupp bewegt sich durch einen Kriechtunnel. Anschließend werden von den Jugendlichen noch vier vorgegebene Knoten am Knotengestell angelegt. Nach Beendigung der Übung wird von den Wertungsrichtern die Zeit gestoppt.

Wertung Gruppe:
Jugendfeuerwehr Frankfurt-Ginnheim                                            460,0 Punkte
Jugendfeuerwehr Bad Soden/Neuenhain (MTK)                               955,0 Punkte

Wertung Staffel:
Jugendfeuerwehr Frankfurt-Hausen                                               1.141,0 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen. Ein großer Dank gilt den Helfer*innen und Unterstützer*innen für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes fördern. Er soll weder die Vorbereitung auf die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren noch einsatztaktische Vorbereitung auf den Einsatzdienst sein. Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Fotos zur Veranstaltung findet ihr hier.